XC-Planer mit neuen Funktionen

xcplannerSeit kurzem steht eine neue Version des beliebten "XC-Planers" von Tom Payne zur Planung von Streckenflügen mit dem Gleitschirm oder Drachen zur Verfügung. Zum einen wurde die Optik überarbeitet, zum anderen gibt es aber auch zwei wesentliche neue Features: mit der Funktion "Airspace" kann man sich die Lufträume einblenden lassen - gerade im Schwarzwald mit den Flugplätzen in Baden-Baden, Lahr und Stuttgart äußerst hilfreich! Und mit der Funktion "Thermals" kann man sich thermische Hotspots in der Karte darstellen lassen - basierend auf den Daten vergangener Flüge aus der XC Datenbank. Wie schon bisher kann man verschiedene Aufgaben wie FAI-Dreiecke planen, Strecken rechnen, und sich Wendepunkte für die Verwendung z.B. in Google Earth oder im GPS abspeichern.

Noch nie war die XC Planung am PC so komfortabel - nur Fliegen muß man noch selber ....

PS: Einen Link zum XC-Planer findet Ihr auch auf unserer "Streckenflugseite" unter "Tools".

PPS: Das Tool benötigt einen aktuellen modernen Browser wie Firefox oder Chrome - mit IE 8 läuft es nicht...